[news 10/2015] [Fehlatteste]

12.10.2015 Sorgt schon wieder ein ebay- Angebot mit einem sensationellen Neufund unter Spezialisten für Erheiterung? Oder Bestürzung?

Ein aktuelles Angebot von ebay-Verkäufer alfs64: "DDR Wilhelm Pieck Spezial, 64 Jahre nach Erscheinen der Pieck Dauerserie 1950 ist eine neue Farben und Druckereizeichen Kombination gefunden worden. Es handelt sich um die 1 DM Wilhelm Pieck Mi. Nr. 253 in der Farbe "bc" Farbe (dunkelgrünoliv) aus der Spätauflage von 1952, der 3. Auflage. Das besondere an dieser Marke ist aber, dass Druckereizeichen 2 "SIGNET DEUTSCHE WERTPAPIER-DRUCKEREI" Diese DZ 2 ist bisher bei der 3. Auflage von 1952 weder bei der "bb" noch bei der "bc" Farbe gelistet. Zudem hat die Marke am Unterrand die RL Randleiste 8 in Markenfarbe. Ich glaube die Forschung ist auch hier noch nicht abgeschlossen!? Die 253bc DZ2 ist im Michel Spezial 2015 noch nicht gelistet! Unikat ?"

Ich erhielt die Mitteilung von einem Sammlerfreund, der sich sehr für Pieck interessiert. Eigentümlich ist nicht nur die Tatsache, dass die Marke in Type I ist und es die Type bei der Farbe bc bisher nicht gibt, sondern nur bei a. Jedenfalls nicht bei den Marken, die mir für Studienzwecke bisher vorgelegt wurden.

Eine Rückfrage beim Verkäufer ergab, dass es sich um dünnes, durchscheinendes Papier handelt, typisch für die a-Farbe. Katalogfarbe bc ist normalerweise auf dickem, wenig transparentem Papier gedruckt.

Soll es auch farblich ein sensationeller Neufund sein? Farbe bc in Type I und auf dünnem Papier ??

Auch ist verwunderlich, dass der Prüfer mit Kurzbefund prüft und nicht mit Attest, wenn die Marke nicht im Michel gelistet ist und damit offensichtlich sehr selten. In seiner Rechnung schreibt er immerhin: Nicht im Michel gelistet. Wollte er dem Prüfkunden Gebühren ersparen?

Kann jemand jetzt nachvollziehen, warum es keine Typen geben darf? Und warum BPP-Prüfer nur visuell prüfen dürfen?



Ich habe auf der Briefmarkenmesse in Berlin mit Paul darüber gesprochen, dass bei der Farbe bc auf seiner Steckkarte offensihtlich die falschen Marken stecken und er die Marke nicht korrekt prüft. Seine Antwort: Und da werden sie noch sehr lange stecken. Wir prüfen visuell! (Gedächtnisprotokoll)