2018/11



Die Spezialsammlung von Tassilo Neuber


Ich habe vergeblich versucht, den Schöpfer dieser Sammlung zu finden. Obwohl ich in den Papieren jede Menge Adressen, Telefonnummern, auch Patent-Nummern fand - alles ist erloschen. Die Privat-Telefonnummer gibt es nicht mehr ("Die von Ihnen gewählte Nummer ist unbekannt"), die Firmen-Nummer ist neu vergeben und an die Firma erinnert sich niemand. Die Firma ist gelöscht, das in den 1990ern beantragte Patent für die Sammlung ist nicht mehr geschützt. Unter diesen Voraussetzungen gibt es keinen Grund, die archivierte Sammlung nicht öffentlich zu machen.
Tasslio Neuber's Systematik: Er hat die Marken systematisch in Planquadrate aufgeteilt, wodurch Koordinaten von A1 bis G6 entstehen, die alle Bereiche abdecken. Anschließend vergab er Nummern, also A1-1 bzw. A3/1, bei manchen Wertstufen aber auch umgekehrt 6B-1 oder 7E-1.
Es ist überlegenswert, das Koordinatensystem in irgendeiner Form zu adaptieren, weil es eine kurze Suchhilfe geben kann.
Sichtung der Funde: Der Sammler ging ziemlich kritiklos mit selbst kleinsten Farbpunkten (FP) und noch mehr weißen Punkten (wP) um, erfasste große Mengen winziger druckbedingter Abweichungen. Trotzdem werden die Funde als solche dokumentiert und Wertstufe für Wertstufe aufgearbeitet und in geeigneter Form in die Plattenfehler-Sammlung aufgenommen. Nach einer Stichprobe bei der Wertstufe 12 Pf waren nur etwa 1-2% der dargestellten Fehler von Belang.
61. Hadersbeck Auktion - Live Auktionstermin: 7. - 9. November 2018 Los 4948 Sowjetische Zone Sammlungen
Beschreibung : SBZ, Köpfe I, 2 bis 84 Pf., meist gestempelte Spezialsammlung von Plattenfehlern und Druckvermerken, dabei u.a. selt. PF 220II auf Brief (Mi.Spez. 1000,-), dazu einige GA, Sonderstempel und Briefe, viel Material auf selbstgestalteten Seiten in 5 Ordnern, Ausruf 300, Zuschlag 270 Nachverkauf.
Zuallererst Druckvermerke sind nicht gesichtet worden. Angesichts des wirklichen Inhalts keine Beschwerde an Fa. Hadersbeck, aber blumig ist die Beschriebung schon etwas. Auktionärsslang eben.
16.11.2018 Die Sammlung besteht wirklich aus 5 Ordnern. Es ist offensichtlich das Original einer bereits mehrfach als Kopie gesehenen und z.T. auch gekauften Plattenfehler-Sammlung, bei der die Markenbilder in Felder mit Buchstaben und Zahlen senkrecht und waagerecht eingeteilt werden und jeder neue Fehler durch eine mit diesen Koordinaten beginnenden Namen erhält. Nur leider stecken in den akribisch so bezeichneten Stecktaschen in der Regel normale Marken ohne jeglichen Bezug zu dem, was als Beschriebung darunter steht. Auch sind massenhaft Doppeldrucke und Papierbahnen angeführt, die es mit Sicherheit nicht im Entfernstesten sind. Ein wegen der gravierenden Fehlbezeichnungen offichtlich sehr fragwürdiges Konvolut, aber schon bei der ersten Duchsicht verschlug es mir mehrmals die Sprache wegen der tatsächlich gefundenen Raritäten. Erste Bilder folgen hier. Es sind ca. 1000 Seiten voller Plattenfehler und vieles andere.
Was mich stutzig machte: Es waren die handgemalten Kopiervorlagen im Original dabei, die Notizen waren alle handschriftlich gemacht und die Handschrift entspricht der immer wieder als Kopie gesehenen. Stellt sich nur noch die Frage: Wer ist der unbekannte Verfasser der Aufzeichnungen, wer ist der Sammler, der hier für lau seine Schätze zu Hadersbeck getragen hat? Leider ist zu vermuten, dass er nicht mehr lebt und seine Erben waren die Einlieferer. Schwer vorstellbar, dass derart viel Sammelleidenschaft einfach verschleudert wird. Ich versuche es als Ganzes zu dokumentieren. Das ist Arbeit für Monate, und eigentlich wollte ich mit dem Prüfen mal weitermachen und den Stapel Prüfsendungen abarbeiten. Na ja, ein Anfang ist gemacht, der erste zufriedene Prüfkunde hat heute danke gesagt.
19.11.2018 Beim Scannen fiel mir eine Akte aus dem Jahr 1997 in die Hände, in der ein Herr Tassilo Neuber aus Berlin bei der Architektenkammer Sachsen-Anhalt eine Erklärung abgibt. Ein Google-Link führt zu einer (offensichtlich veraltenten) Seite mit einer Firma Neuber Tassilo, Pettenkoferstr. 16-18 in Berlin Friedrichshain, Telefon 030/42198120, allerdings meldet sich unter der Nummer eine neue andere Firma, die von Tassilo Neuber nichts weiß.
Ein zweiter Eintrag lautet: Architekturbüro Neuber Gmbh - Berlin nun Magdeburg – Kompany.de https://www.kompany.de › ... › Gesellschaftsvertrag › Liste der Gesellschafter Die Firma wurde 08.10.1991 registriert. Der aktuelle Geschäftsführer ist Michael Cekorski,Tassilo Neuber. Die Firma kann schriftlich über Berlin Nun Magdeburg, ...
In den Mitgliedernachrichten der Architektenkammer Berlin vom 20. 11. 2012 gibt es den Eintrag einer Löschung: Architekten: Neuber, Tassilo, Dipl.-Arch.
Eine Suche nach der Nachfolgefirma ergab den Eintrag gelöscht ARCHITEKTURBÜRO NEUBER GMBH - BERLIN NUN MAGDEBURG, DEUTSCHLAND FIRMENBUCHNUMMER HRB41104 BERLIN (CHARLOTTENBURG) FIRMENSTATUS GELÖSCHT PROTOKOLLIERTER SITZ Berlin nun Magdeburg
jede Menge fliederfarbene überprüfen!! nachmessen!!
201 Randleisten + mehrfach 214 I
201 ohne Schulter neuer Scan!!


311 215 V


024 Wischer 16 welche marke ist darunter?
026 218 d**
029 218 d**


40
229 G2-1 Farbfleck im U weitere darunter??
230 Punkt im H


50
240 alles PF II


60 050 PFI mehrfach
068 Falte
068 CH
076 Verzähnungen
084 058_02


80
126 PFI
127 PFII 128 PF II + 131
129 PF III + 130
131 058_03,04 verlaufener Druck
142 8 links defekt mehrere, auch andere
-154 fertig




84
338 viele PF II
339 viele gute PF
343 Punkt über 4!!


439 219 V 6E
443 2A Schmitzdruck
443 4F, 5A, 5B
446 5A schmitzder
-449 wo ist der Rest??

Bestätigungen Reichenbach 2018