[Zähnungsvarianten und -abarten] [Blindzähnung]


9.12.2018 Das Stück ist wieder mal auf Ebay zu haben für 350 Euro. Der Verkäufer wurde kontaktiert und nach seiner Meinung sind keinerlei Stanzlöcher zu sehen


10.11.2018 Jetzt also doch! Im Mai hatte ich in Cottbus mit Siegfried Paul darüber diskutiert und er deutete an, dass der BPP sich auf eine neue Definition der Blindzähnung einigen wird und sie demnächst prüfbar wird - Also wurde es offensichtlich im Mai 2018 beschlossen und jetzt findet sich das erste als solches geprüfte Exemplar auf einer Auktion! siehe unten! siehe auch [Blindzähnung]


217 waagerecht ungezähnt: Bei genauer Betrachtung fallen unvollständige Stanzlöcher der waagerechten Zähnung auf, deshalb handelt es sich nicht um eine teilgezähnte Marke, ist nicht prüf- und katalogisierbar (Korr. Schönherr 2009)


11.05.2010. Beim Auktionshaus Götz ist wieder eine waagerecht ungezähnte Marke im Angebot, diesmal nicht 214 wie im Vorjahr, sondern 217. Auf dem zugesandten Scan ist zwar nichts von unvollständigen Stanzlöchern zu sehen, aber sie dürften auch hier vorhanden sein, anders kann so etwas nicht entstehen. Nach Auskunft von Jörg Schönherr ist das weder prüf- noch katalogisierbar. mehr









© 2009 Goetz-Auktionen


10.11.2018 Jetzt also doch! Im Mai hatte ich in CVottbus mit Siegfried Paul darüber diskutiert und er deutete an, dass der BPP sich auf eine neue Definition der Blindzähnung einigebn wird und sie demnächst prüfbar wird - Also wurde es offensichtlich im Mai 2018 beschlossen und jetzt findet sich das e´rste als solches geprüfte Exemplar auf einer Auktion!





Los 4082 (D) Sowjetische Zone

Michel 217 ax (2)

15 Pf Köpfe I im senkr. Paar vom re. Rand mit teilweiser Blindzähnung, postfr. Pracht, FB Paul BPP "Bogenrand rs. größere Haftstelle, Marken sonst echt u. einwandfrei, markante Besonderheit





Das Köpfe-Projekt