[Michel Deutschland Spezialkatalog]



Kommentare zu Änderungen


03.04.2012 Der neue Michel ist da! Es lohnt sich seit längerer Zeit wirklich wieder mal hineinzuschauen. Jede Menge PF bei K1 und K2, sogar die Randleisten sind abgebildet, wenn auch etwas verkürzt und ohne Typenname. Nun denn. Steter Tropfen ..

03.04.2014 Der neue Michel ist da.

Die Randleisten sind in neuer Form katalogisiert, ansonsten ist alles geblieben wie zuvor, Pieck ohne Typen, K2 ohne die b-Farben bei 328, 329 und 331




eingereichte Zuarbeiten


15. 7. 2014 Die Änderungswünsche für die Ausgabe 2015 des Michel-Deutschland-Spezial sind heute an Wolfgang Lemcke abgeschickt worden. Alle seit letztem Jahr angefallenen Neuentdeckungen sind eingearbeitet. Zur Information an alle Interessierten meine Vorschläge können hier: Änderungen 2014 nachgelesen werden.

12.10.2013 Auf der Briefmarkenmesse in Berlin konnte man wieder mal die halbe ArGe und halb Cottbus treffen. Es gab einige interessante Gespräche. Die Katalogisierungsvorschläge sind ohne Kommentare der BPP-Prüfer an den Michel überreicht worden. mehr


13.10.2012 Das diesjährige Treffen der Fachgruppe Köpfe/Pieck fand heute in Cottbus statt. Es wurden die Michel-Korrekturen durchgesprochen und von der Fachgruppe bestätigt.


vorbereitete Zuarbeiten zur Diskussion



Kommunikation mit dem Schwaneberger Verlag/ BPP wg. Katalogisierungen


17.01.2014 Anruf Melanie Baumann aus der MICHEL - Redaktion mehr


14.01.2014 Nachricht von Jörg Schönherr mehr


18.10. 2013 Ich habe bei Christian Geigle angefragt, ob ein Vorstandsbeschluss der BPP zum Thema Wiedereinsetzung der b-Farben bei DDR MiNr. 328, 329 und 331 gefallen ist.

16.09.2013 Ende des Monats tagt das BPP-Präsidium. Nur dort kann die Wiedereinsetzung der Prüfung der b-Farben bei MiNr. 328, 329 und 331 und eine Änderung der Katalogisierung der Pieck-Werte beschlossen werden, damit sie im Michel 2014 wirksam wird. Nach intensiven Gesprächen aller Beteiligten scheinen alle Steine aus dem Weg geräumt zu sein. Ich hoffe, dass endlich die Vernunft siegt.


Sehr geehrter Herr Geigle,

im Auftrag von Jörg Schönherr sende ich Ihnen die angeforderten Unterlagen als PDF-Dateien.

1) arge_beschluss_2012 ist die Ausarbeitung, die die Unterschriften der Prüfer des Sammelgebietes enthält (außer Paul)

2) schoenherr_koepfe2_2012 

3) pieck_2013 illustriert die Typenunterschiede

4) randleisten_2013 beinhaltet dieselben Inhalte wie 1), aber modifiziert auf kleinere Bilder und Preise auf 1 mm Breite bezogen.

Zu allen strittigen Punkten wurde im Mai 2013 von mir ein Thesenpapier verfasst, das auf der Tagung der Fachgruppe noch einmal ausführlich diskutiert wurde. Die Stellungnahme von Siegfried Paul vom Januar 2013, das Thesenpapier und die Ergebnisse der Diskussion sind auch als PDF verfügbar. An den Inhalten von 1) hat sich damit aber nichts geändert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Burkhardt, Cottbus

Verteiler: als Kopie auch an Jörg Schönherr, Siegfried Paul, Heiko König und Henry Mayer


24.10.2012 Gestern kam eine Mail von Melanie Baumann


vom Michel als Antwort auf die von der Fachgruppe vorgelegten Katalogisierungs-Vorschläge. Da das Treffen im Frühjahr wegen Terminproblemen nicht stattgefunden hatte, wurden wir erst jetzt fertig. Ich hatte im Juli alle Vorschläge an die BPPs gemailt und am 13. Oktober haben wir alles durchgesprochen und beschlossen. Obwohl Paul weder eine Stellungnahme abgegeben hat noch im Gespräch erkennen ließ, dass er Änderungen haben möchte, habe ich alles am Montag zu ihm gemailt und nach einigen Tagen Wartezeit am Freitag direkt an den Michel. Nun – der Michel besteht auf der Verfahrensweise wie in Halle beschlossen. Also wird es für 2013 nichts mit Änderungen. Ich habe die Vorschläge an Lemcke weitergeleitet, damit die für 2014 genommen werden.


Nachdem die Prozedur nun seit 3 Jahren in der jetzigen Form durchgeführt wurde, möchte ich hier ein Fazit ziehen: mehr


Mail vom Michel: mehr


16.11. 2011 Der Michel ist gegenwärtig an der Bearbeitung der Köpfeserie. Ich bekam heute einen Anruf von Herrn Adler. Unsere Änderungswünsche sind angekommen, mal sehen, was dann alles im neuen Spezial steht.


04.11. 2011 Mich erreichte soeben eine Nachricht von Christian Geigle, dass die von Schönherr & Paul eingereichte Köpfe I-Katalogisierung vom BPP-Vorstand beschlossen ist mehr