2013/09


17.09.2013 Zuschläge bei Fortagne in Leipzig: Sammlung 140 Amtliche Ganzsachen Köpfeserie aus P35-44 850,00, Sammlung 100 Privatganzsachen mit PP1/5, 1/6 und 1/7 und diversen Umschlägen gebraucht 2950,00



16.09.2013 Ende des Monats tagt das BPP-Präsidium. Nur dort kann die Wiedereinsetzung der Prüfung der b-Farben bei MiNr. 328, 329 und 331 und eine Änderung der Katalogisierung der Pieck-Werte beschlossen werden, damit sie im Michel 2014 wirksam wird. Nach intensiven Gesprächen aller Beteiligten scheinen alle Steine aus dem Weg geräumt zu sein. Ich hoffe, dass endlich die Vernunft siegt.


Sehr geehrter Herr Geigle,

im Auftrag von Jörg Schönherr sende ich Ihnen die angeforderten Unterlagen als PDF-Dateien.

1) arge_beschluss_2012 ist die Ausarbeitung, die die Unterschriften der Prüfer des Sammelgebietes enthält (außer Paul)

2) schoenherr_koepfe2_2012 

3) pieck_2013 illustriert die Typenunterschiede

4) randleisten_2013 beinhaltet dieselben Inhalte wie 1), aber modifiziert auf kleinere Bilder und Preise auf 1 mm Breite bezogen.

Zu allen strittigen Punkten wurde im Mai 2013 von mir ein Thesenpapier verfasst, das auf der Tagung der Fachgruppe noch einmal ausführlich diskutiert wurde. Die Stellungnahme von Siegfried Paul vom Januar 2013, das Thesenpapier und die Ergebnisse der Diskussion sind auch als PDF verfügbar. An den Inhalten von 1) hat sich damit aber nichts geändert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Burkhardt, Cottbus

Verteiler: als Kopie auch an Jörg Schönherr, Siegfried Paul, Heiko König und Henry Mayer