[Plattenfehler der Köpfe-Ausgaben] - [25 Pfg]


c: Farbfleck im S von DEUTSCHE

d: Äußerer Ohrschatten unterbrochen

f16

Platte 8 (va)

f: 16 oder 66 wegen Primärmerkmal Querstrich durch Stirnschraffuren

Forschungsfarbe: 3

Bogentype/Auflage: v

Bemerkung: Sekundärmerkmal in einer Auflage


c

d


16. 7. 2014 Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Paar Hundert Bilder aus den Bögen für die Bogendatenbank geschnippelt. Zuerst waren zwei Bögen 334 vaXI dran. Siegfried Paul hatte vor 2 Jahren Kopien von zwei Bögen gegeben, und durch das Auktionslos kam jetzt ein zweiter hinzu. Zusammen mit dem gelochten aus dem Archiv des Museums sind es jetzt vier. Wenn man sich die Bildqualität der Kopien und der Scans ansieht, wird einem schmerzlich vor Augen geführt, wie viel nützliche Informationen durch das Fehlen an technischem Verständnis einiger Prüfer dauerhaft verloren geht. Die Prüfer sind die Anlaufstellen der Sammler, dort werden die Bögen hingebracht und geprüft. Aber in all den Jahren, seit ich die Fachgruppe Köpfe-Pieck betreue, ist nicht einmal ein Bogenscan eines BPP-Prüfers in vernünftiger Qualität gekommen. Sämtlicher Input kam von Sammlern und Auktionshäusern. Mehr als eine Kopie schaffen die alten Herren nicht. mehr


Ich zeige drei Marken von Feld 16 mit dem komplexen Plattenfehler 1) Farbfleck im S von DEUTSCHE und 2) Äußerer Ohrschatten unterbrochen (Platte 8, Feld 16)


25 Pfg. mit nicht gelistetem PF "Stirnlinien verbunden, Fleck im S von Deutsche sowie Klecks statt 3 Striche an Nase", Teil-SoSt., gepr. Schönherr BPP




Ich zeige drei Marken von Feld 16 mit dem komplexen Plattenfehler 1) Farbfleck im S von DEUTSCHE und 2) Äußerer Ohrschatten unterbrochen (Platte 8, Feld 16)


Bildqualität bei 600 dpi-Scans




[Das Köpfe-Projekt] [Plattenfehler] [Bogen-Datenbank]






c

d








Bildqualität bei 600 dpi-Scans



Bildqualität nach Kopien