[Zähnungsabarten] Doppelter Kammschlag



213 Doppelter Kammschlag bei Kreuzkammzähnung




© 2010 Peter Schultz

05.05.2010. Es gibt ja Auktionslose, bei denen kann man sich nur jubelnd 3 Kreuze in den Kalender eintragen kann! Peter Schultz brachte mir gestern seinen tollen Fang. Nicht nur jede Menge toller Plattenfehler, auch einige richtig gute neue Funde (den Thälmann mit Teufelsohr und ähnliches hatte ich schon gezeigt), nicht nur jede Menge Randleisten, auch bessere wie 213 RL8 und 219 RL8, nicht nur einige Feldbestätigungen und ein von Weigelt geprüfter Viererblock mit einer 220 I und andere PF auch als Randstücke. Jetzt taucht auch noch das erste Exemplar eines Doppelten Kammschlages bei Kreuzkammzähnung auf. Das beschert uns eine neue Spalte bei den Zähnungsabarten und den ersten Eintrag als D2C. (D2=Doppelter, H=horizontal versetzter V=vertikal versetzter Kammschlag, ZW= Zwischenstegpaar, MA=Maschinenprobe, A=Kammzähnung, C=Kreuzkammzähnung)


Los 2391 SBZ allgemeine Ausgabe Michel 213cy (9) Beschreibung 6 Pf. Köpfe I., Neunerblock in c.-Farbe, dabei die rechte Reihe (drei Marken) mit ganzflächiger Borkengummierung, zudem Doppelzähnung. Dekorativ. Pracht. M€ 282,-- Angebot Veuskens 102. Auktion 1. Juni 2018,Zuschlag 80 Euro



Das Köpfe-Projekt